- Startseite 
 - 
 -- Personalities 
 --- Warum? 
 --- Steckbrief 
 --- Promotion 
 - 
 -- Lehre 
 --- Filmanalyse 
 --- Vis. Literatur 
 --- Postmoderne II 
 - 
 -- Bilder 
 --- Album 
 --- Toskana 
 --- USA 
 - 
 -- Humor 
 --- Werbung 
 - 
 -- Links 
 - 
 -- Layout-Wahl 
 - 
 -- Impressum 
 
Personalities
 

Hat man sich eingehend mit der Frage beschäftigt,  warum man eine eigene Homepage braucht, und baut man diese schließlich auf, dann gibt es viel zu beachten - und man gibt nebenbei auch noch viel von sich selbst preis. Nehmen Sie nur einmal das dunkle Gesicht auf meiner  Steckbrief-Seite. Ich bin von vielen Besuchern der Seite darauf angesprochen worden, warum ich diese dunkle Grimasse eingefügt habe. Um weitere Rückfragen zu vermeiden, hier präventiv für alle die Auflösung: Es geht weder um eine philosophische Betrachtung des Faustischen im Menschen, noch um eine Visualisierung des dämonischen Anteils der Menschheit.
 

Die Wahrheit ist - wie so oft - wesentlich einfacher. Das Design dieser Seite rührt in erster Linie daher, dass ich bis zu meinem sechsten Lebensjahr felsenfest der Überzeugung war, die ganze Welt sei bis etwa 1940 schwarz-weiß gewesen. Erst um diese Zeit herum muss dann ein intelligenter Mensch die Farben entwickelt haben, die unter anderem die Bäume grün, den Himmel blau und das Wasser durchsichtig ... na, lassen wir das. Ich habe mich zum damaligen Zeitpunkt eigentlich kaum mit der Frage beschäftigt, wieso dennoch schon Jahrhunderte früher farbenfrohe Kunstwerke möglich waren, vielleicht auch deshalb, weil Da Vincis "Mona Lisa" nicht zu meinen üblichen Anschauungsobjekten gehörte. Die Frage wäre aber sicherlich einfach zu beantworten gewesen, wenn ich denn hätte antworten sollen (aber wer fragt schon einen Vierjährigen?): Die Künstler müssen halt Visionäre gewesen sein, die schon Jahrhunderte vorher gewusst haben, in welcher Farbe eine Eibe erstrahlen sollte. Aber bis in die frühen 40er Jahre dieses Jahrhunderts muss es technisch einfach nicht möglich gewesen sein, alle Dinge um uns herum gemäß den Vorschlägen einzufärben. Und um diese Grundüberzeugung zu visualisieren, habe ich meiner Homepage eine eigene Farb-Evolution angedeihen lassen: das Monochrome wird abgelöst und überlagert vom Polychromen. Lediglich die heute so viel gelobte Translumineszenz habe ich nicht ganz umsetzen können - aber Sie wollen hier ja auch eine Homepage vorfinden und keinen iMac.

Wie man merkt, ist gerade die Beschäftigung mit den Naturwissenschaften mein besonderes Interessengebiet. Vor allem hat es mir frühe lateinische naturwissenschaftliche Literatur angetan. Zu erwähnen sei hier nur das Standardwerk eines gewissen Gaius Julius Caesars, "De bello gallico" (dt. "Über die Hundegalle"), die auf mehreren hundert Seiten interessanteste Informationen über Anatomie und Physiognomie des Hundes liefert - ein Muss für jeden Interessierten. In meiner wissenschaftlichen Arbeit kann ich mich solch interessanten Themen allerdings nicht hingeben, da es vollkommen aus meinen Aufgabenbereich fällt. - Aber ich bin ganz vom Thema abgekommen.

Bei meiner Beschäftigung mit dem Aufbau meiner Homepage habe ich lange gegrübelt, wie man diese Rubrik hier nennen sollte. Zuerst dachte ich an "Ich über mich" - aber seien wir mal ehrlich: Klingt das nicht irgendwie egoistisch oder egozentrisch? Die zweite Idee, nämlich das alt bekannte "Wir über uns", schien das zu vermeiden. Dafür musste ich nun befürchten, irgendwann von netten Männern in weißer Kleidung abgeholt zu werden - Diagnose: Schizophrenie. Wenn einem nun gar nichts mehr einfällt, gibt es nur noch eine Möglichkeit: der Rückgriff auf Anglizismen. Deshalb heißt diese Seite schlicht und ergreifend "Personalities" - und auf ihr können Sie mehr über mich erfahren. Aber seien Sie mal ehrlich: Wer will das schon???

Druckversion Logo